Gemeinde Ovelgönne

Das grüne Herz der Wesermarsch. Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gemeinde Ovelgönne. Wir freuen uns, dass Sie unsere Gemeinde online erkunden möchten und hoffen, dass Ihnen unser Angebot zusagt.

Großenmeer hat mehr

Wovon auch immer Sie mit Ihrer Familie träumen: In Großenmeer könnte es wahr werden – und das alles vor den Toren Oldenburgs. Idyllisch ist auch das Leben in Großenmeer. Nachbarn kennen sich und unterstützen einander. Kinder wachsen in einem guten sozialen Umfeld auf. Und zu essen gibt es gesundes Obst und Gemüse vom örtlichen Bio-Hof – auf Wunsch bis an die Haustür geliefert.

Bürger- und Heimatverein

Seien Sie herzlich Willkommen. Der Ort Großenmeer liegt 15 km nordöstlich von Oldenburg am Rande der Wesermarsch. Wer von Oldenburg über die B-211 in Richtung Brake fährt, kommt am Ort Großenmeer vorbei. Von und nach Grosßenmeer führen aus jeder Richtung idyllische kleine Landstrassen mit vielen gut erhaltenen und gepflegten alten Bauernhöfen.

KreisLandFrauenVerband Wesermarsch

Der Landfrauenverein Großenmeer mit ca. 140 Mitgliedern wurde 1953 gegründet. Er versteht sich als Forum aller Frauen auf dem Lande. Hieraus ergibt sich eine interessante, lebendige Vereinsarbeit von Frauen unterschiedlichsten Alters. Kamen zum Gründungszeitpunkt noch fast alle Mitglieder aus dem Bereich der Landwirtschaft, so sind es heute ein Drittel der Mitglieder. Zwei Drittel stammen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern.

In den Jahren von 2007 bis 2010 sind in insgesamt drei Haussammlungen in unserer Gemeinde dank der großen Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger mehr als 64.000 EUR eingeworben worden. Mit den Erlösen wird das Gemeinwohl in der Gemeinde dauerhaft gestärkt und damit ein wichtiger Beitrag zu einer gut funktionier-enden dörflichen Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Ovelgönne geleistet. Auch in Zukunft ist die Bürgerstiftung auf Spenden angewiesen. Jede noch so kleine Spende ist willkommen und stärkt das Stiftungskapital.

SYNECTIVE – Systemhaus GmbH & Co. KG

SYNECTIVEDie Synective Systemhaus GmbH & Co. KG ist ein Zusammenschluss renommierter Systemhäuser der Regionen Wesermarsch, Oldenburg und Wilhelmshaven. Als solcher kombinieren wir langjährige Erfahrung in allen Bereichen der IT und sind dadurch in der Lage, auch komplexe Kundenansprüche vollumfänglich zu erfüllen.