Über uns

Der Förderverein der Grundschule Großenmeer e.V. wurde im März 2008 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Großenmeer zu unterstützen.

Unsere Ziele

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, indem er die Grundschule Großenmeer unterstützt. Dabei wollen wir die Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir dazu beitragen die Rahmenbedingungen für die Grundschule zu verbessern.

Mit dem Förderverein ist eine Instanz geschaffen worden, die es ermöglicht, die Schule finanziell zu unterstützen. Vor dem Hintergrund, dass die Schule keine direkten Geldspenden/ Zuwendungen annehmen darf, ist der Förderverein in der Lage dieses Geld anzunehmen und der Grundschule Großenmeer direkt zur Verfügung zu stellen.

Vorrangiges Ziel des Fördervereins ist es, möglichst viele Geldspenden zu sammeln. Ihre Mitgliedsbeiträge und jede Einzelspende tragen dazu bei, die Grundschule im Ort zu unterstützen. Nützliche Sachspenden sind ebenfalls willkommen – Selbstverständlich können diese Zuwendungen steuerlich geltend gemacht werden.

Was geschieht mit den Spendengeldern?

Die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Großenmeer, die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat und die Mitglieder des Fördervereins erarbeiten, welche Bedürfnisse der Schule gefördert werden sollen.

Diese könnten sein:

• Notwendige Anschaffungen für die Verschönerung des Pausenhofes…
  • Mittel für Schulunternehmungen bereitstellen (Material für die Projektwoche kaufen, Schülerstudienfahrten und Wandertage unterstützen…)
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit schulischen Veranstaltungen.
  • Die Organisation pädagogischer Vorträge oder ähnlichem.

Es hängt von der Situation ab, wofür das Geld verwendet wird. Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, die Grundschule in Großenmeer zu stärken und so die Ausbildung unserer Kinder zu verbessern.

Sie investieren in die Zukunft unserer Kinder.

Dabei sein und Mitglied werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie Mitglied im Förderverein, zum Wohl der Kinder und Jugend in unserem Ort. Als Mitglied können Sie die Arbeit des Fördervereins mitgestalten – bei Mitgliederversammlungen oder in unserem Organisationsteam, aber natürlich auch im Vorstand.

Unser Motto:
Licht in die Schule bringen

Helfen auch Sie, mit uns zusammen Licht in die Schule zu bringen und werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule Großenmeer e.V.

Mitglieds-/Jahresbeiträge

Die Höhe der Jahresbeiträge sowie deren Fälligkeit werden in der Jahreshauptversammlung festgelegt. Der Beitrag für jede Mitgliedschaft beträgt zur Zeit 12,00 € im Jahr.

Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Großenmeer e.V. wird für 2 Jahre gewählt.  Er führt und vertritt den Förderverein in allen Fragen/ Angelegenheiten der Vereinsarbeit. Er entscheidet über die Verwendung der Mittel nach den Bestimmungen der Satzung und den angestrebten Zielen des Fördervereins.

Gerichtlich und außergerichtlich wird der Verein durch zwei Vorstandsmitglieder vertreten. Mit Wirkung vom 08.11.2022 wurden zum Vorstand gewählt der/ die:

Rafiye Genc
Tel.: 0152 – 298 948 21

Claudia Müller
Tel.: 04483 – 930 377 1

Kassenwartin

Diana Geffken
Tel.: 04483 – 932 597 0

Dominik Kallabis
Tel.: 0175 – 59 61 82 7

Rechnungs-/ Kassenprüfer

Einmal im Jahr erfolgt die Prüfung der Rechnungen durch zwei Rechnungs-/ Kassenprüfer. Die Rechnungs-/ Kassenprüfer führen einmal jährlich vor der Jahreshauptversammlung die Rechnungslegung und die Kassenprüfung des vergangenen Geschäftsjahres durch. Die Rechnungs-/ Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand. Mit Wirkung vom 29.11.2023 wurden folgende Rechnungs-/ Kassenprüfer bestellt/gewählt: